Tag 8 – Meer in Sicht

Datum: 18.07.2023
Kilometer: 1105 km
Ort: Saint-Julien-de-Concelles
Position: 47.249990, -1.371310

Endlich, wir umfahren Nantes südlich und erreichen am Nachmittag das Meer. Unterwegs machen wir Mittagspause in einem kleinen Ort. Ein Hund läuft frei herum und Shakira macht gleich mal klar wer hier das Sagen hat. Wir werden zunächst von einem jungen Mann angesprochen, ich schätze so zwischen 16 und 18 Jahren alt. Eine rege Unterhaltung entwickelt sich und er erzählt, dass sein großer Traum ein Besuch im Porsche Museum in Stuttgart ist. Das steht ganz oben auf seiner Reiseliste. Lustiger Weise trägt er ein Mercedes T-Shirt. Darauf angesprochen meint er „Mercedes ist auch ganz o.k“. Er verabschiedet sich, weil er leider bei seinen Großeltern zum Essen eingeladen ist und zu spät kommen nicht gut ankommt. Ich schaue auf die Uhr und klar, um 12 Uhr wird gegessen (ob gekocht ist oder nicht).
Dabei bleibt es nicht. Eine Frau, die gerade mit dem Auto nach Hause kommt, läuft quer über den großen Platz und spricht uns an. Wir kommen ein wenig ins Reden. Fremde scheinen in dem Dorf eine Seltenheit zu sein und 20 Kilometer weiter am Meer wimmelt es nur so von Touristen.
In Saint-Jean-de- Monts erreichen wir das Meer. Eine Kilometer lange Strandpromenade, dahinter eine Parkplätze und eine Straße, in dritter Reihe Hotels und Ferienwohnungen. Das Wasser ist ein ganzes Stück entfernt und davor, ein breiter weißer Sandstrand. Die zahlreichen Badegäste verlieren sich fast auch der riesigen Fläche. Hier halten wir an. Wir suchen eine ganze Weile einen Parkplatz und kämpfen uns durch den Verkehr. Das wäre kein Urlaubsort für uns, da sind zu viele Autos und Touristen.
Auf der Fahrt durch den Ort sehen wir drei „Oldtimer“. Ein Mann und eine Frau so um die 80 in einem gelben Cabriolet, ich schätze das Auto ist so etwa 100 Jahre alt. Die Herrschaften waren passend zum Automobil gekleidet. Auf mein Hupen kam die Antwort – aus einer alten handbetätigten Hupe mit Gummiblasebalg am Ende. Fantastisch.
Am Abend stellen wir fest, dass bei Giselind´s Ape der Rückwärtsgang ausgefallen ist. Da ist wohl morgen technischer Dienst notwendig. Aber morgen wollen wir eh einen Ruhetag einlegen.