Tag 14 – Einkaufen

Datum: 24.07.2023
Ort: Biscarrosse

Wir machen einen weiteren Ruhetag in Biscarrosse auf einem kleinen Camping naturelle. Alles notwendige ist da, sehr sauber und eine riesige Dusche, wenn auch alles nicht mehr so ganz neu ist. Die Besitzerin spricht ein wenig deutsch und ist eine absolute Frohnatur.
Gegen Mittag gehe ich einkaufen, in einem sehr großen Supermarkt. Der Globus in Wiesental ist dagegen ein Tante Emma Laden. Mindestens 50 Kassen und alle waren geöffnet. Solche großen Supermärkte habe ich in Frankreich öfter gesehen. Bei der Größe möchte man schon mal fragen, wo denn der Einkaufswagen mit Elektroabtrieb steht. Das Supermarktpersonal ist manchmal schon mit Rollschuhen im Markt unterwegs.
Fleisch-, Käse- u. Fischtheke. Besonders Fisch vermisse ich in Deutschland in vielen Märkten. Einkaufen kann man meist bis 20 Uhr und oft auch am Sonntag Morgen. Wenn man unterwegs ist wie wir, ist das schon sehr praktisch. Ob das wirklich notwendig ist, kann man in Frage stellen.
Mir fällt auf, dass, bis auf kleine Märkte, viele mittlerweile eine Drive-In Area haben. Man bestellt im Internet die Waren und kann sie dann an einem Schalter mit dem Auto abholen. Das ist wohl der neueste Trend in Frankreich´s Einkaufswelt.
Wer mit dem Auto in Frankreich unterwegs ist sollte die Kreditkarte nicht vergessen. Mit Bargeld wird es schwer beim Tanken. Bezahlt wird mit Kreditkarte am Tankautomaten. Tankstellen mit Kassierer habe ich nur ganz selten gesehen.
Häufiger habe ich in den letzten Tagen auch auf überdachten Parkplätzen geparkt und es war nicht irgendein Dach darüber, nein, es waren Solarzellen. Einige Supermärkte haben einen Teil ihrer Parkplätze mit Solarzellen überdacht. Das macht Sinn, denn Supermärkte haben einen großen Bedarf an Kühlung der Waren u. Klimatisierung des Marktes, besonders wenn die Sonne kräftig scheint.

Bis bald
Reinhard

Ähnliche Beiträge

  • Tag 8 – Meer in Sicht

    Datum: 18.07.2023Kilometer: 1105 kmOrt: Saint-Julien-de-ConcellesPosition: 47.249990, -1.371310 Endlich, wir umfahren Nantes südlich und erreichen am Nachmittag das Meer. Unterwegs machen wir Mittagspause in einem kleinen Ort. Ein Hund läuft frei herum und Shakira macht gleich mal klar wer hier das Sagen hat. Wir werden zunächst von einem jungen Mann angesprochen, ich schätze so zwischen 16…

  • Tag 10 – Was man so braucht.

    Datum: 20.07.2023Kilometer: 1241Ort: Brem-sur-MerPosition: 46.589190, -1.832370 Der Rückwärtsgang bei Giselind´s Ape funktioniert wieder und die kleineren Problemchen mit den Navis sind auch behoben und so ging die Fahrt weiter in Richtung Süden. Die Landschaft ist weitgehen eben. Wir nutzen hauptsächlich keine Straßen und Wege. Es dominiert Mais- und Weizenanbau. Zahlreiche Kanäle, Wasserläufe und einige Flüsse…

  • Tag 23 – Wieder auf Tour

    Datum: 02.08.2023 Kilometer: 2479 KmOrt: Bas-en-BassetPosition: 45.287275, 4.100930 Heute geht es weiter, an der Loire entlang, Berg und Tal. Mal kann man ein Stück an der Loire entlang fahren, dann muss man wieder an Engstellen oder den beiden Stauseen den Berg hoch. Man wird immer wieder mit einem herrlichen Blick über die weite Hügellandschaft bis…

  • Tag 17 – Schnellstraße und schieben

    Datum: 27.07.2023Kilometer: 2058 KmOrt: RabastensPosition: 47.831438, 1.697423 Erstes Ziel heute ist Albi und das ist heute eine echte Katastrophe. Ein Schild vor der Stadt kündigt es eigentlich schon an, die Tour de France der Frauen macht dort am 27. u. 28.07. Station und Umleitungen wären ausgeschildert. Also rein ins Getümmel nur wie wieder in die…

  • Tag 3 – Ape in Nöten

    Datum: 13.07.2023Kilometerstand: 291 km Ort: Villea-le-Sec Position: 48.653465, 5.992902 Es geht weiter am Rhein-Marne-Kanal bzw. verbundene Flüsse über Toul, Commercy, Bar-le-Duc, Vitry-le-Francois bis Arcis-sur-Aube. Wenn man die Fluß und Kanaltäler verlässt kommt man an sehr großer Ackerflächen vorbei. Weizenfelder so weit das Auge reicht. Dazwischen gibt es aber auch Kartoffeln, Kichererbsen, Soja, Mais, Futtererbsen, Zuckerrüben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert