Das haben wir geplant

Wir wollen also mit zwei Piaggio Ape 50 Dreirädern mit jeweils 3 PS von Obergrombach quer durch Frankreich bis zur Loiremündung und dann am Atlantik entlang bis etwa Biscarosse, südwestlich von Bordeaux, fahren. Der Rückweg ist dann über das Zentralmassiv geplant. Vielleicht reicht die Zeit auch für einen kurzen Abstecher zum Mittelmehr. Auf der ganzen Reise folgen wir dabei einer Route, die wir von früher mit dem Fahrrad schon kennen. Naja sofern das halt möglich ist, denn die Fahrradtouren sind schon bald 40 Jahre her. (Dazu später mehr)

Damit wollen wir fahren.

Die Hinreise führt uns zunächst am Rhein entlang. Dann folgen wir dem Rhein-Marne Kanal und ein kurzes Stück der Seine. Danach fahren wir ins Loiretal und folgen der Loire bis zur Mündung in den Atlantik. Hier ändern wir die Richtung nach Süden am Meer entlang bis nach Royan. Über die Gironde geht es mit der Fähre, dann über Soulac-sur-Meer und Arcachon weiter nach Biscarosse.

Die Rückreise beginnt in Biscarosse und führt zunächst südlich an Bordeaux vorbei zur Garonne. Ihr fogen wir bis zur Mündung des Tarn. Für die nächsten Tage ist der Tarn dann unser Begleiter. Bis St. Enimie folgen wir diesem beeindruckenden Tal. Vor dort geht es über die Hochebene und am Lot vorbei zum Oberlauf der Loire. Ein kurzes Stück folgen wir dann der Saone. Am Doubs entlang fahren wir zum Rhein und zurück nach Obergrombach.

Ähnliche Beiträge

  • Tag 14 – Einkaufen

    Datum: 24.07.2023Ort: Biscarrosse Wir machen einen weiteren Ruhetag in Biscarrosse auf einem kleinen Camping naturelle. Alles notwendige ist da, sehr sauber und eine riesige Dusche, wenn auch alles nicht mehr so ganz neu ist. Die Besitzerin spricht ein wenig deutsch und ist eine absolute Frohnatur.Gegen Mittag gehe ich einkaufen, in einem sehr großen Supermarkt. Der…

  • Tag 18 – Königsetappe

    Datum: 28.07.2023Kilometer: 2244Ort: MillauPosition: 44.101471, 3.089660 Heute steht die Königsetappe auf dem Programm. Wir verlassen den engen und überfüllten Campingplatz in Millau und fahren im Tarntal mit Felsüberhängen und Felsentoren nach Saint Enimie am Tarn. Von da an geht es bergauf. Von 482 m auf 1010 m in 9,3 Km. Maximale Steigung 13%. Die Ape…

  • Tag 5 – Sonne und Regen

    Datum: 15.07.2023Kilometerstand: 663 kmOrt: BoulancoutPosition: 48.255654, 2.433403 Die Nacht haben wir auf dem kleinen Campingplatz „Ile de Boulancourt“ verbracht. Das Auf- u. Abbauen des Zeltes schaffen wir mittlerweile in 5 Minuten und in Summe brauchen wir so 30 – 45 Min. zum komplett aufbauen und einrichten. Auch den Abbau bis wir weiterfahren können braucht nicht…

  • APE 50, die Blech-Biene

    Ape (ital. Biene) ist ein Kleintransporter und ein dreirädriges Rollermobil des italienischen Herstellers Piaggio. Gebaut werden Fahrzeuge mit diesem Namen seit 1948. Der Verspa Roller (ital. Wespe) kam ein Jahr früher auf den Markt und der Urtyp der Ape von 1948 ist eigentlich eine Vespa mit Ladefläche, also mit Lenkstange und ohne Kabine.Seit 1969 wir…

  • Tag 12 – Richtung Süden und immer geradeaus

    Datum: 22.07.2023Kilometer: 1508 KmOrt: Le GurpPosition: 44.435714 -1.132267 Die Nacht auf dem Campingplatz in le Gurp war okay. Wir verlassen den Platz mit guten Erinnerungen an vergangene Urlaube und mit eher schlechteren neuen Erfahrungen. Der Platz ist einfach sehr groß und wenn er ausgebucht ist, wie jetzt, zu voll. Die Sanitärhäuser sind zwar weitgehend neu,…

  • Tag 7 – Das Meer ist zu weit

    Datum: 17.07.2023Kilometer: 995 kmOrt: Gennes-Val-de-LoirePosition: 47.326763, -0.333972 Wir fahren heute bis kurz vor Nantes. Bis zum Meer ist es zu weit, das schaffen wir nicht mehr und zwischen Nantes und dem Atlantik ist kein Campingplatz mehr. Unterwegs machen wir Rast an einem Denkmal und einer kleinen Kapelle etwas oberhalb des Loiretals. Und siehe da das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert